Die Gründung

Unbändiger Turngeist beseelte die Männer, die im Jahre 1905 den Turnverein Bruchhausen ins Leben riefen. Am 5. August 1905 wurde der Verein aus der Taufe gehoben. An jenem denkwürdigen Tag unserer Vereinsgeschichte gaben 15 Männer.

Leopold Becker, 1. Vorstand Leopold Reuter
Alois Kiefer, 2. Vorstand Albert Seifried
Ludwig Reuter, Schriftwart Leopold Seifried
Wilhelm Diebold, Kassenwart Otto Heinz
Franz Schröder Turnwart Adolf Heinz
Adolf Müller Josef Günth
Leo Bach Emil Kraft
Josef Diebold

Im Gasthaus zum ,,Grünen Baum" an der Landstraße (wurde inzwischen abgerissen) ihre Unterschrift zur Vereinsgründung.

Der Anfang war gemacht. In zäher, aufopferungsvoller Arbeit wurde weiter gebaut. Wenn man bedenkt, dass die damals ca. 700 Einwohner zählende Gemeinde Bruchhausen eine der ärmsten Umlandgemeinde von Karlsruhe war, so können wir ermessen, mit welchen Schwierigkeiten der junge Verein beim Beschaffen der nötigen Turngeräte und Einrichtungen zu kämpfen hatte.
Nicht selten opferte der Einzelne sein letztes Scherflein für die Turnerei. Aber gerade diese Tatsache ließ eine Kameradschaft entstehen, die vielen Stürmen und Anfeindungen standhielt und gerade dadurch ein Magnet für die heranwachsende Jugend wurde.

Man schloss sich nach der Gründung dem Murgtalturngau an. Der Turnbetrieb wurde durch den Besuch von Gau- und Vereinsturnfesten der Nachbarvereine unterstützt, bei denen sich die Turner aus Bruchhausen erstmals auszeichnen konnten. Wie gut der junge Verein in Bruchhausen Anklang fand, beweist das stetige Ansteigen der Mitgliederzahl im Gründungsjahr 1905 und in den Jahren danach.

In dieser Anfangszeit wurde aber auch schon mit der Tradition begonnen, sportliche Betätigung mit der Pflege der Geselligkeit zu verbinden. Dies schlug sich in Veranstaltungen wie Turnwanderungen, Gartenfesten, Laientheater und vereinzelten Bällen nieder.