Vorbereitungstraining zur Süddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft Frauen U 17

Kampfgemeinschaft TB Sinzheim/TV05 Bruchhausen

Zoom

Kurz vor den Sommerferien hatte sich die Judomannschaft U17 weiblich der Abteilung Judo des TB Sinzheim für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.
Da auf Süddeutscher Ebene Kämpferinnen gleich in 7 Gewichtsklassen gefordert sind, musste man sich aber nach geeigneter Verstärkung umsehen. Da sich Trainer Gerald Bauer und Trainer Harald Schneider schon lange kennen, war es klar dass man als Kampfgemeinschaft an der Süddeutschen Meisterschaft teilnehmen möchte.
Einig war man sich bald, dass man zuvor ein oder zwei gemeinsame Trainingseinheiten durchführen wolle, damit sich die Mädchen auch als Einheit erleben können. Denn im Vordergrund sollte insgesamt das Gemeinschaftserlebnis und nicht in erster Linie der kurzfristige Erfolg stehen.

Am 02.10 war es dann soweit, Melanie und Laura Burkhardt, Lena Höninger, Corinna Enghusen und Gerald Bauer fuhren zu einem gemeinsamen Training nach Sinzheim.
Das Training beinhaltete neben allgemeiner Aufwärmübungen und spielerischen Elementen auch das Erlernen bzw. Verbessern spezieller wettkampforientierter Standtechniken. Hauptsächlich konnten sich die Mädchen im freien Randori messen.
Ein Abschlussspiel rundete die ganze Sache nach ca. 1,5 Stunden schließlich ab. Man war sich einig, dass man sich vor dem kommenden Mannschaftsstart nochmals in Bruchhausen zum gemeinsamen Training treffen möchte.